DGT Wanderweekend 2021

Bivio - Alp Flix - Rona
13.-14. August 2021

  

Bereits im Zug begann das Verwöhnprogramm von Mägi. Weisswein und Blätterteigstängel! Mmhh...

Max, Peter, Mägi, Fritzli, Bubu, Röbi und Maya stiessen auf eine schöne zwei Tages-Wanderung an. Elsi, Ernst, Rolf und David trafen erst später dazu. Auch an sie war gedacht, es gab noch eine zweite Flasche Wein.

In Chur stiegen wir ins Postauto nach Bivio um. Die Leistungshungrigen Wanderer Patrick, Bubu und David trennten sich gleich zu Beginn von uns.

Sie nahmen den weiteren und steileren Weg über Murter. Die Restlichen bewanderten den ebenfalls schönen Weg zur Alp Natons auf 1959 Meter.  Auf der Alp konnten sie es sich bei Speck, Käse und zum Dessert Kaiserschmarren gut gehen lassen. Der Älpler unterhielt seine Gäste sogar musikalisch auf der Handorgel.

Kaum hatte sich die Gruppe dort wieder vereint, zogen Gewitterwolken auf. Loslaufen oder den Regen durchziehen lassen? Das war die Frage! Das Wetterapp oder den Blick in den Himmel entscheiden lassen? Schlussendlich entschieden wir das Gewitter durchziehen zu lassen.

Die Älplerin stellte schnell Bänke und Stühle an den Stubentisch. Welch guter Entscheid. Wir genossen die Gemütlichkeit. Fritzli gönnte sich auch noch einen Kaiserschmarren, was jedoch bedeutete, dass wir keine musikalische Unterhaltung mehr bekamen, da der Chef den Kaiserschmarren selber frisch zubereitete. So gemütlich in der Hütte sitzen und kein Absturz. Wir werden alt!

Als es immer heller wurde, zogen wir die Regenschütze über. Die Diskussion Abkürzen oder über den Pass, hatte sich schnell erledigt. Den Kanonensattel konnten wir sogar bei Sonnenschein in Angriff nehmen. Zum Glück hatten wir uns nicht zu stark vom Regen beeinflussen lassen. Die Aussicht war beeindruckend schön.

Auf der Alp Flix warteten vier Jurten auf uns. Drei Jurten für die Paare und eine für die fünf geduschten und ungeduschten Männer.

Nach dem feinen drei Gänge Essen, sassen wir noch lange zusammen und diskutierten von Energielösungen bis zu Corona Themen alles durch.

Ein nächtlicher WC-Gang wurde mit Blick auf die Milchstrasse und Sternschnuppen belohnt.

Schönstes Wetter weckte uns, Das gute Frühstück stärkte uns.

Nach kurzer Wanderung erreichten wir die wunderschön gelegenen zwei Bergseen Lai Flix.

David, Rolf und Maya konnten dem einladenden Wasser nicht widerstehen. Aus Rücksicht auf Maya (Badehose) schwammen David und Rolf länger im See. Das erfrischende Nass kühlte jedoch aus. Alle vereinten sich wieder bei Tisch und Bank.

Rolf fragte: „Hat jemand meine schwarze Jacke gesehen?“ „Niemand! Dann muss ich sie in der Jurte vergessen haben. Ich jogge schnell zurück und hole sie!“ und weg war Rolf.

Auch David merkte nach einiger Zeit die Unterkühlung vom langen schwimmen. Er begann in seinem Rucksack herum zu wühlen, zog eine überdimensionierte schwarze Jacke heraus, um sie an zu ziehen. Mägi erkannte schnell, dass diese Jacke für David viel zu gross ist. „David, hast du Rolfs Jacke, nach dem Baden, eingepackt?“ und siehe da, es kommt noch eine schwarze kleinere Jacke zum Vorschein. Mägi rettet Rolf mit einem Telefonanruf. Natel sei dank!

Als wieder alle warm eingepackt zusammen waren, rief Patrick uns ans Seeufer um an Claude zu gedenken. Ein selber gebasteltes Blumenschiff und andächtige Worte symbolisierten eine Wickinger-Beerdigung. Wir alle waren sehr berührt und vermissen unsern Freund und Kameraden.

In uns gekehrt wanderten wir über schöne Blumenwiesen bis nach Rona.

Monika

Hier geht's zur Fotogalerie